In unserer Serie stellen wir euch regelmässig Mitarbeitende aus allen unseren Abteilungen in einem persönlichen Interview vor. Heute mit Noé Hirschi, Lernender.
Seit wann arbeitest du bei Schaeppi Grundstücke und was ist deine Funktion?
Ich arbeite seit rund 1,5 Jahren bei der Schaeppi Grundstücke AG als Lernender. Da ich alle vier Monate die Abteilung wechsle, habe ich keine feste Funktion. Dadurch erhalte ich einen umfassenden Einblick in die Immobilienbranche aus verschiedenen Perspektiven.
Was hat dich bei Schaeppi Grundstücke am meisten überrascht, seit du hier arbeitest?
Die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden haben mich am meisten überrascht. Ich habe mich bereits vom ersten Tag an sehr gut integriert gefühlt und schätze die angenehme und positive Arbeitsatmosphäre jeden Tag.
Welches ist deine schönste Kindheitserinnerung?
Ich bin in Bali, Indonesien, in meinen frühen Jahren aufgewachsen und konnte dort einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen sammeln. Besonders hervor sticht jedoch der Besuch im Kindergarten in Bali. Die anderen Kinder haben sich sehr gut mit mir verstanden, und ich habe mich jeden Tag im balinesischen Kindergarten wie zuhause gefühlt.
Was würde deine Traumimmobilie auszeichnen?
Meine Traumimmobilie zeichnet sich nicht durch die Immobilie selbst aus, sondern vielmehr durch die Lage. Sie muss am Strand liegen, in einem südlichen Land und am besten etwas von der Menschenmenge abgegrenzt sein.
Welches ist aktuell dein Lieblingssong?
Mein Lieblingssong variiert sehr häufig, da ich diesen so lange in Dauerschleife höre, bis ich ihn nicht mehr geniessen kann. Momentan höre ich sehr oft „Tiramisu“ von Don Toliver.
Don Toliver - Tiramisu [Official Music Video on Youtube]
Was ist dein größter Luxus?
Mein grösster Luxus ist meine Gesundheit und meine Familie. Für mich ist das der grösste Luxus, den ich mir vorstellen kann.
Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder verstorben – treffen könntest; wer wäre es und warum?
Wen ich schon immer einmal kennenlernen wollte, ist Apo Red. Ich wollte schon immer mal seine Sicht auf die Welt verstehen und unbedingt herausfinden, wie es um seine aktuelle finanzielle Lage steht.
Wenn dein Leben ein Film wäre, wer sollte dich spielen?
Mein Film hätte noch keinen Titel, da die Seiten für mich alle noch zu schreiben sind. Aber wenn jemand mein Leben spielen sollte, dann wäre es Adam Sandler, da seine Filme immer mit einem Happy End enden.
Was würdest du deinem jüngeren «ich» gerne mitgeben?
Ich würde meinem jüngeren ich mitgeben, stets offen für neues zu sein.
Welches Talent würdest du gerne besitzen?
Zielorientierung, also die Fähigkeit, klare Ziele zu haben und diese konsequent zu verfolgen. Ich beneide, wenn Menschen genau wissen, was sie in ihrem Leben erreichen wollen, und Schritt für Schritt darauf hinarbeiten.
Welche drei Dinge würdest du mitnehmen, wenn du ein paar Tage in einer abgeschiedenen Hütte wärst?
Ich würde folgende drei essenzielle Dinge mitnehmen, um mir einen angenehmen Aufenthalt in einer abgeschiedenen Hütte zu ermöglichen:
Meine Gitarre, einen Fussball und einen Airfryer. Mehr brauche ich nicht, um einen angenehmen Aufenthalt zu erleben.
Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?
Auf Musik könnte ich in meinem Leben nicht verzichten. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie tun würde. Egal, ob ich selbst Musik mache, zum Beispiel an meinem DJ-Pult oder an der Gitarre, oder einfach Musik höre. Musik gibt mir Energie, hilft mir abzuschalten und drückt oft genau das aus, was ich selbst nicht in Worte fassen kann.
Wenn du eine Zeitmaschine hättest, würdest du lieber in die Vergangenheit oder die Zukunft reisen? Und warum?
Ich würde die Zeitmaschine unangefasst lassen, da ich Respekt vor der Zukunft habe, da ich nicht weiss wie sich die Lage der Welt verändert in der Zukunft. Aber auch die Vergangenheit spricht mich nicht wirklich an, da ich die damalige konservative Gesellschaft und Kultur nicht wirklich unterstützen kann. Deswegen bleibe ich liebend gerne an Ort und Stelle.
Gibt es etwas, dass du unbedingt erleben willst? Oder was ist ein Traum von dir, den du noch nicht verwirklicht hast?
Ein Traum von mir ist es, die ganze Welt zu bereisen und möglichst viele Länder kennenzulernen. Dabei möchte ich nicht nur die verschiedenen Orte sehen, sondern auch die unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Lebensweisen erleben. Es fasziniert mich, wie vielfältig die Welt ist und wie unterschiedlich Menschen denken, leben und ihre Traditionen pflegen. Ich wünsche mir, durch diese Erfahrungen meinen Horizont zu erweitern, neue Perspektiven zu gewinnen und natürlich unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.