In unserer Serie stellen wir euch regelmässig Mitarbeitende aus allen unseren Abteilungen in einem persönlichen Interview vor. Heute mit Emanuel Kohli, Legal & Compliance.
Seit wann arbeitest du bei Schaeppi Grundstücke und was ist deine Funktion?
Ich bin seit gut 12 Jahren bei Schaeppi und verantwortlich für das Rechtliche und die Compliance.
Was hat dich bei Schaeppi Grundstücke am meisten überrascht, seit du hier arbeitest?
Meine Chefin, wie nahbar und menschlich sie ist.
Was fasziniert dich an deinem Beruf?
Seit Neustem die Integration von KI in den Rechtsalltag. Ansonsten berate ich sehr gerne, abreite also lieber präventiv, damit Streitfälle gar nicht erst entstehen. Weiter fasziniert mich die Herausforderung, dass wir als ganzes Unternehmen rechtlich und moralisch korrekt handeln.
Was ist das Beste, was dir je passiert ist?
Mir ist Gott sei Dank schon sehr viel Gutes passiert. Ich könnte hier so vieles aufzählen, wofür ich enorm dankbar bin. Ich picke deshalb einfach etwas heraus. Es betrifft mein Musikerleben: Als unsere Band vor vielen Jahren von einem ziemlich grossen christlichen Festival für die Plenumsveranstaltungen für gleich drei Jahre ausgewählt wurde. Das hat meine damalige Band in der christlichen Szene der Schweiz bekannt gemacht und hat mir schlussendlich – neben meinem Zweitstudium des Bachelor of Arts in Theologie – den Weg zu meinem heutigen beruflichen Modell geöffnet: Neben meinem Job bei Schaeppi arbeite ich als Musiker & Producer in einer grösseren Kirche in Rapperswil. Das ist seit 12 Jahren eine Traum-Kombination.
Hast du eine berufliche Erfahrung, die dir bis heute geblieben ist?
Auch da gibt es natürlich mehrere. Aber prägend war ein Anwalt, als ich Gerichtsschreiber bei der Schlichtungsbehörde war: Er war sehr höflich und überlegt, aber in der Sache vernichtend. Er hatte es nicht nötig, laut oder theatralisch zu sein, weil er fachlich und taktisch so gut war, dass seine Pfeile stets sassen.
Was würde deine Traumimmobilie auszeichnen?
Grosszügig und hell mit vielen Fensterfronten bis zum Boden. Gute Aussicht mit Weitblick. Energetisch möglichst autark dank Wärmepumpe und Solarpanelen.
Welcher Song beschreibt deine Persönlichkeit am besten (und warum)?
Das gäbe keinen guten Song, weil man zu viele Stile und Stimmungen in einen Song verpacken müsste.
Musikalisch (nicht textlich) finde ich «Chunky» von Bruno Mars fantastisch und passend. Textlich und für die besinnlichere Seite von mir wäre es «From The Inside Out» von Hillsong United.
Was ist dein größter Luxus? Oder was gönnst du dir (vielleicht auch unvernünftigerweise)?
Die Ausrüstung für meine beiden Sport-Hobbies: Mehrere Velos – Rennvelo, Gravel und MTB – mit allem, was sonst noch an Ausrüstung und Bekleidung dazugehört und im Winter dasselbe Spiel für Skitouren.
Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder verstorben – treffen könntest; wer wäre es und warum? (bzw. warum bewunderst du diese Person?)
Das wären dann wohl Jesus und Barack Obama. Jesus, weil er bis heute das Leben von Millionen Menschen wie auch mein eigenes Leben prägt. Was Obama betrifft, kann man sich seine letzte Rede als Präsident in Chicago anschauen. Diese zeigt enorm kompakt, wer er ist, wie er führt und was ihm wirklich wichtig ist: Leadership at it’s best!
Wenn dein Leben ein Film wäre, wer sollte dich spielen?
Pierce Brosnan. Nicht nur wegen seiner Filmrollen, sondern auch wegen der Art und Weise, wie er sein Privatleben gestaltet.
Was würdest du deinem jüngeren «ich» gerne mitgeben?
«Du bist durch und durch geliebt und akzeptiert. Lebe aus diesem Fundament heraus.»
Wenn du für einen Tag einen anderen Beruf ausprobieren könntest, welcher wäre das und warum?
Sportwissenschaftler würde mich sehr interessieren. Ich lese in meiner Freizeit gerne über Trainingsmethoden und Studien für eine optimale Performance.
Welche drei Dinge würdest du mitnehmen, wenn du ein paar Tage in einer abgeschiedenen Hütte wärst?
Je nach Jahreszeit Tourenski oder Velo.
Etwas zum Lesen.
Gute Kopfhörer oder Boxen.
Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?
Auf meine Frau und meine drei Kinder.
Wenn du eine Zeitmaschine hättest, würdest du lieber in die Vergangenheit oder die Zukunft reisen? Warum?
In die Zukunft. Weil ich mich darauf freue, wenn am Verkehr nur noch selbstfahrende Autos teilnehmen.
Was ist der lustigste (Kurz)-Witz, den du kennst?
«Geht ein Gitarrist an einer Bar vorbei…»
Was ist ein Traum von dir, den du noch nicht verwirklicht hast?
In den Dolomiten Velofahren und Skitouren machen.