Aktuelles, Neuigkeiten und Informationen

Hier finden Sie in regelmässigen Abständen News über uns, unsere Mitarbeitenden und weiteres Erwähnenswertes.

Kirchen vor dem Ruin retten

An der Pressekonferenz vom Montag präsentierte der Theologe und ehemalige Direktor des HEV Schweiz die Studienresultate seiner Masterarbeit den Medien.

FAZIT: Sehr viele Kirchen haben keine Strategie, wie die Immobilienentwicklung ihrer sakralen wie auch nichtsakralen Liegenschaften vonstattengehen könnte und erzielen mit untergenutzten Objekten nicht genügend Mieteinnahmen, um langfristig überleben zu können.

Béatrice Schaeppi, wurde dazu von Ansgar Gmür angefragt, weil das Unternehmen bereits erfolgreich Umnutzungen und Hybridbauten (Kirchenbauten mit Renditeobjekten) für ihr anvertraute Portfolios realisieren durfte. Vieles sei möglich, wenn man hinreichend Feingefühl an den Tag lege und einen konstruktiven Dialog mit den Ämtern pflegt, was gerade bei Sanierungen unter Denkmalschutz stehenden Objekten vonnöten ist.

News-Artikel zur Pressekonferenz:

Kirche reagiert auf Kritik: «Die Kirche ist keine Immobilienfirma»

Pfarrer und ehemaliger HEV-Direktor Ansgar Gmür (69) kritisiert

Ansgar Gmür macht der Kirche Beine

Der Cheflobbyist der Hausbesitzer wird Pfarrer – und möchte die Kirchen jetzt vor dem Ruin retten

Ansgar Gmür ist jetzt der Lobbyist Gottes

40 Prozent nicht zufrieden mit der Kirchenleitun

alle Beiträge zeigen

04_IMG_0569 2022-10-24 12_42_04__colcorrerebreyte_blurbg.jpg

Béatrice Schaeppi im Interview mit Blick-TV